Michael Soetbeer

Projekte und Veränderungen gelingen, wenn Menschen sich vertrauen, eine gemeinsame Zukunftshoffnung teilen und zusammen arbeiten können!

Ich bin Michael Soetbeer, Wirtschaftsingenieur, Unternehmensberater und systemischer Management und Team Coach.

Seit rund 20 Jahren berate ich Unternehmen und ihre Fach- und Führungskräfte in Fragen der Strategie-, Organisations- und Prozessentwicklung. Vorwiegend im industriellen Umfeld und in den Bereichen Operations und Supply Chain Management.

Immer wieder musste ich dabei erleben, dass Projekte zwar fachlich sauber durchgeführt wurden, die angestrebten organisatorischen Veränderungen und Ergebnisse jedoch hinter den Erwartungen zurückblieben.

So erreichen Projekte trotzt hoher Budgets, bester Vorbereitung und erfolgreicher Durchführung oft wenig nachhaltige Erfolge für ihre Organisationen und scheitern letztendlich an der Trägheit ihrer Systeme und dem Widerstand der Betroffenen.

Im Jahr 2015 war ich mit diesen Resultaten und meiner persönlichen Hilf- und Sprachlosigkeit so unzufrieden geworden, dass ich mich auf den Weg gemacht habe, um mehr über die Zusammenhänge und Voraussetzungen für wirklich erfolgreiche Projekte und ehrlich bejahte Veränderungen zu lernen.

Auf dieser spannenden Lernreise befinde ich mich nun bereits seit vielen Jahren. Nach Ausbildungen in lösungsorientiertem Coaching, systemischer Prozessberatung und als Management- und Team-Coach bilde ich mich heute regelmäßig und mit großer Freude in den Themenbereichen New Work, Agilität und persönlicher Motivation weiter.

Das dabei entstandene Verständnis für die Zusammenhänge zwischen menschlichem Wohlbefinden und der Lebendigkeit und Leistungsfähigkeit von Organisationen hat mir persönlich absolute Klarheit verschafft und schenkt mir täglich große Sicherheit und kraftvolle Energie.

Heute unterstütze ich Fach- und Führungskräfte, Veränderungen in ihren Organisationen als auch in ihrer persönlichen Entwicklung besser zu verstehen und erfolgreicher umzusetzen – und dabei als Menschen neue Zuversicht, begründeten Mut und echte Freude im Arbeits- und Privatleben zurück zu gewinnen.

Qualifikation

  • Wirtschaftsingenieur Materialflusstechnik und industrielle Logistik
  • Unternehmensberater für Prozess- und Organisationsentwicklung
  • Systemischer Management- und Team-Coach
  • Prozessberater für Unternehmenskultur

Aus- und Weiterbildungen

  • Dipl.-Ing. [TU] / TU Berlin
  • Malik General Management
  • Projekt-Management nach PMI
  • Professional SCRUM-Master (PSM I ®)
  • Certified Business Process Professional (CBPP®)

 

  • Zertifizierter systemischer Prozessberater 
  • Zertifizierter systemischer Team-Coach (SMC®)
  • Zertifizierter systemischer Management-Coach (SMC®)
  • Lizensierter Experte für emotionale Leistungsfähigkeit (epp®)
  • Lfd. Weiterbildungen zu New Work, agilem Arbeiten, Change-Mgmt.

Berufserfahrung

  • 20 Jahre Erfahrung als angestellter Unternehmens- und Managementberater 
  • zuletzt Manager Business Consulting in einem internationalen Beratungskonzern
  • Leitung von Strategie- und Organisationsentwicklungsprojekten auf Konzern- und Mittelstandsebene
  • Moderator, Prozessbegleiter, Management Coach, Referent und Trainer
  • Inhaber eines Labels zur Entwicklung von Unternehmenskultur

› Zur Projektliste

Sie finden mich auch auf diesen Plattformen