Michael Soetbeer

Ich bin Jahrgang 1967 und diplomierter Wirtschaftsingenieur der Technischen Universität Berlin. Dort studierte ich Betriebswirtschaft, Produktionstechnologie und -management, Materialflusstechnik und industrielle Logistik.

Als Managementberater für Strategie-, Prozess- und Organisationsentwicklung bin ich tätig in den Bereichen industrielle Wertschöpfung, Einkauf, Supply Chain Management und Operations mit Fokus auf die Sektoren herstellende Industrie, Maschinen- und Anlagenbau sowie Energie.

Hier verfüge ich über 20 Jahre Erfahrung als angestellter Unternehmens- und Managementberater, zuletzt als Manager Business Consulting in einem internationalen Beratungskonzern.

Ich bin ausgebildet als Systemischer Management- und Teamcoach nach den Grundsätzen der Hamburger Schule. Daneben bin ich auch als systemischer Prozessberater zertifiziert und in der Begleitung von Veränderungen in Gruppenprozessen erfahren.

In der ganzheitlichen Begleitung von komplexen Transformations- und Change-Vorhaben kombiniere ich meine Expertise für Veränderungsprozesse mit fundierten Kenntnissen im Projekt-Management.

Dazu bin ich international zertifizierter Experte für Business Process Management. Ich berate Unternehmen sowohl in den Bereichen der operativen Prozessoptimierung als auch im strategischem Unternehmensprozessmanagement.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind Strategieentwicklung- und umsetzung, Prozess- und Change-Management sowie Einzel- und Teamcoachings für Führungskräfte und Experten.

Seit 2019 arbeite ich freiberuflich als systemischer Management Coach und Management-Berater.

Qualifikation

  • Management-Berater
  • Strategie-, Prozess- und Organisationsentwickler
  • Systemischer Management- und Team-Coach
  • Experte für Business Process Management
  • Industrielle Wertschöpfung, Einkauf, Order Fulfilment, Supply Chain & Operations

Aus- und Weiterbildungen

  • Certified Business Process Professional (CBPP®) – Gesellschaft für Organisation (gfo)
  • Zertifizierter Systemischer Prozessberater (CSPC®) – Ramboll Akademie
  • Zertifizierter Systemischer Management-Coach (SMC®) – Neue Hamburger Schule
  • Zertifizierter Systemischer Team-Coach (SMC®) – Neue Hamburger Schule
  • Lizensierter Experte für Motive und Persönlichkeitseigenschaften (epp® – Emotional Performance Profile)
  • Weiterbildungen in Führung (Malik Management, Projektmanagement nach PMI)
  • Weiterbildungen in Moderation, Präsentation, Kommunikation, Change-Management
  • Weiterbildungen in Vertrieb und Akquisition
  • Dipl.-Ingenieur [TU] für Materialflusstechnik und industrielle Logistik

Berufserfahrung

  • Managementberater in verschiedenen Beratungsfunktionen; zuletzt als Manager Business Consulting in einem internationalen Beratungskonzern
  • 20 Jahre Beratungserfahrung im Bereich industrieller Wertschöpfung, industrieller Einkauf, Supply Chain Management & Operations
  • Erfahrung in Projektleitung und Projektmanagement aus über 30 Projekten der Strategie-, Prozess- und Organisationsentwicklung
  • 7 Jahre Erfahrung aus operativen Leitungsfunktionen in der Bundesmarine und einem mittelständischen Produktionsbetrieb
  • 5 Jahre Erfahrung als Chefradakteur und Autor eines Newsletters zu Themen des industriellen Einkaufs und Supply Chain Managements
  • Referent bei Management Circle, VDMA und BME sowie in Inhouse Formaten

› Zur Projektliste

Sie finden mich auf diesen Plattformen